Bettina Plank in Dubai erneut ganz stark dabei

Premier League: Europaspiele-Siegerin erst im Halbfinale gestoppt

Bettina Plank und Dubai – diese Kombination scheint zu passen: Beim Premier League-Turnier, das die Karate-do Wels-Athletin schon 2016 und 2017 gewinnen konnte, kehrte die Heeressportlerin wieder auf die Siegerstraße zurück, kämpft am Sonntag um Bronze.

Der Al Wasl Club in Dubai wird langsam aber sicher zum zweiten Wohnzimmer von Bettina Plank: Bei ihrem „Wohlfühlturnier“ stürmte die 27-Jährige – nach einem, aufgrund vieler Krankheitspausen, durchwachsenen Jahresauftakt – sicher und fokussiert ins Halbfinale der Klasse bis 50 Kilogramm. Zunächst besiegte die Europaspiele-Goldene erstmals Gu Shiau-Shuang (TPE) durch ein 1:1 und Senshu (wer den ersten Punkt landet, gewinnt), dann räumte Betti die Weißrussin Mariya Koulinkovitch dank eines frühzeitigen Ippons mit 3:0 aus dem Weg und besiegte im Pool-Finale die aufstrebende Junna Tsukii (PHI) mit 3:0. Im Halbfinale kam es zum Treffen der ewigen Rivalinnen: Gegen die Nummer 1 der Welt, Serap Öczelik (Tür), hielt Plank bis 18 Sekunden vor Schluss ein 1:1, dann erzielte Serap das 2:1, Bettina setzte alles auf eine Karte und verlor am Ende mit 1:6. Die Chance auf die erste Medaille des Jahres lebt aber. „Betti kämpfte unglaublich stark, war fokussiert, verlor am Ende gegen die Dominatorin der Szene. Aber beide lieferten einen großartigen Kampf“, analysierte Trainer Juan Luis Cardenes Benitez. Am Sonntag geht es um Bronze. Ein wichtiger Meilenstein in Richtung Olympiaticket für Tokio.