Plank bei Austrian Open in Salzburg um Bronze

Die Austrian Open beflügeln Österreichs Karateka. Europaspiele-Siegerin Bettina Plank (-50 kg), scheiterte in Salzburg erst im Halbfinale und kämpft somit um Bronze.

Um Bronze kämpft am Sonntag die Bronze-Medaillengewinnerin von Dubai, Bettina Plank: Nach ihren Siegen über Kristina Svilenova (Bul/6:2), Yorgelis Salazar (Ven/4:3) und im Viertelfinale gegen Jelena Milivojevic (Srb) durch ein 2:2 und Senshu erreichte die 28-Jährige Heeressportlerin das Halbfinale. Dort unterlag sie der Dubai-Finalistin Nadia Gomez (Spa) mit 4:8. „Das war richtig bitter, denn es stand schon nach 30 Sekunden nach einem Kopftreffer der Spanierin 1:3. Danach hatte ich mein Konzept verloren und ich fand keinen Weg zurück“, beschreibt Betti diesen Kampf. „Im Turnier zu bleiben und die Chance auf eine weitere Medaille zu haben, beweist aber, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Gerade so ein Sieg, wie der gegen die Sportlerin aus Venezuela Salazar, gegen die ich in Paris nach einer 1:0-Führung noch verloren habe, ist wichtig fürs Selbstvertrauen“, freut sich die Karate-do Wels-Athletin, die am Sonntag im Kampf um Bronze auf die Nummer 1 der Welt, Serap Özcelik (Tür), treffen wird.