Pokorny gewinnt EM-Bronze! OÖ Sportlerinnen früh out

Stefan Pokorny aus Salzburg erkämpft sich bei den EKF Europameisterschaften in Porec (Kroatien) nach einem überzeugenden Fight im kleinen Finale gegen Lokalmatador Boran Berak Bronze in der Klasse -67 kg. Damit prolongiert Karate Austria die stolze Serie. Seit 2013 eroberte Österreich bei allen Europameisterschaften zumindest je eine Medaille.

Ein bitteres Zweitrunden-Aus musste European Games-Siegerin Bettina Plank (-50 kg) hinnehmen. Dabei hatte die 29-Jährige den Kampf gegen die Portugiesin Catarina Rodrigues dominiert, musste aber sieben Sekunden vor Schluss einen Fausttreffer einstecken und sich somit vorzeitig von der EM verabschieden. Diese Enttäuschung muss Plank in Blickrichtung Olympia-Qualifikation Mitte Juni in Paris schnellstmöglich abhaken.

Auch die zweite Karate-do Wels-Athletin musste nach Runde eins die Segel streichen: Lara Hinterseer (-55 kg) scheiterte an Ivet Goranova (BUL) mit 0:2. Das galt auch für Lora Ziller (+68 Kg) mit einem 1:3 gegen Matea-Noah Medic (BIH) und Lejla Topalovic (-61 kg), die von der späteren Halbfinalistin Leila Heurtault (F) eine Lehrstunde in Höhe von 0:8 hinnehmen musste.

Im Frauen-Kumite-Teambewerb blieb nach der 1:2-Auftakt-Niederlage gegen Montenegro nur noch die minimale Hoffnung auf die Trostrunde, die dem Team schlussendlich aber verwehrt blieb.

 

Karate Austria Team bei der EM in Porec:

KUMITE, Frauen:
-50 kg: Bettina Plank (Karate-do Wels), out in Runde 2 (nach Freilos)
-55 kg: Lara Hinterseer (Karate-do Wels), out in Runde 1
-61 kg: Lejla Topalovic (Karate-do Wels), out in Runde 1
-68 kg: Alisa Buchinger (Shotokan Salzburg), PLATZ 7
+68 kg: Lora Ziller (Karate-do Wels), out in Runde 1

Teambewerb mit Alisa Buchinger, Nina Vorderleitner und Lora Ziller:
1/16-Finale: Österreich – Montenegro 1:2 (Punkt durch Buchinger 7:3)

KUMITE, Männer:
-67 kg: Stefan Pokorny (Shotokan Salzburg), BRONZE
-75 kg: Luca Rettenbacher (Tennengau), PLATZ 7
-84 kg: Robin Rettenbacher (Tennengau), out in Runde 2 nach Freilos

KATA, Frauen:
Funda Celo (St. Pölten), Platz 15

KATA, Männer:
Patrick Valet (Feldkirchen), Platz 15