An EM-Bronze vorbeigeschrammt

An EM-Bronze vorbeigeschrammt! Österreichs Damen-Team unterlag der Karate-Nation Frankreich im kleinen Finale der Europameisterschaften von Gaziantep/Türkei. Österreich wurde Fünfter und musste somit erstmals seit zehn Jahren ohne EM-Medaille nach Hause reisen.

Nachdem das Kumite Damen-Team, bestehend aus Alisa Buchinger, Bettina Plank, Lejla Topalovic und Lora Ziller, Siege über Irland, Montenegro und Deutschland feiern konnte, musste es sich in Runde 4 gegen die Sportlerinnen aus der Slowakei geschlagen geben.

Unbelohnt blieb Alisa Buchingers 1:0-Sieg gegen Laura Sivert, bei den Kämpfen gegen das französische Team um die Bronze-Medaille. Die Salzburgerin hatte, nach der knappen 0:1-Auftakt-Niederlage von Lejla Topalovic gegen die U21-EM-Vize-Europameisterin Jennifer Zameto, zwischenzeitlich die Punktetabelle auf unentschieden gestellt. Damit lag der Druck bei Bettina Plank, die gegen Lea Avazeri offensiv agierte, aber nach 34-Sekunden einen Konter zum 0:1 einstecken musste. Nach einer Minute lag Plank nach einem unerlaubten Vollkontakt benommen am Boden, die Nase blutete, eine medizinische Auszeit war vonnöten. Der Kampf wurde aber nicht abgebrochen. So musste die Olympia-Dritte nochmals auf die Wettkampffläche, versuchte gegen die deutlich größere Französin alles, geriet vor Schluss aber durch einen erneuten Konter 0:2 in Rückstand, öffnete die Deckung und verlor am Ende 0:5. Damit stand Frankreich als 2:1-Sieger und Bronzemedaillen-Gewinner fest.

Das beste Österreichische Einzelergebnis konnte Lora Ziller (+68 kg) erreichen. Die U21-Europameisterin unterlag Zakia Boussebaa zum Auftakt knapp mit 3:4. Da sich die Ungarin bis ins Finale vorkämpfen konnte, erhielt die Karatedo Wels-Athletin in der Hoffnungsrunde eine zweite Chance, traf auf Meltem Hocaoglu (Tür), verlor nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich zwei Minuten vor Schluss zum 1:1 mit 1:6 und wurde Neunte. Dabei verletzte sich die Karatedo Wels-Athletin und musste beim Team-Bewerb aussetzen.

Fotos: Martin Kremser, Karate Austria