Herzensprojekt in Afrika

Zehn Tage lang war Bettina Plank mit der Organisation „Sei So Frei“ in Afrika unterwegs, um sich vor Ort ein Bild von verschiedenen Hilfsprojekten zu machen.

Bettinas großes soziales Engagement ist für die meisten in ihrem Umfeld kein Geheimnis. Als Botschafterin von „Sei So Frei“, der entwicklungspolitischen Organisation der Katholischen Männerbewegung, reiste sie für zehn Tage nach Tansania und Uganda, wo sie das afrikanische Leben abseits der Touristenpfade erleben und kennenlernen durfte. Ein Leben, das von Armut und dem Kampf um die Deckung der täglichen Grundbedürfnisse geprägt ist, aber auch von Lebensfreude und herzlicher Gastfreundschaft. „Die Menschen haben mir gezeigt, wie sie tagtäglich kämpfen, um Grundbedürfnisse erfüllen zu können, die für uns selbstverständlich sind. Sie waren überaus gastfreundlich und dankbar für die Hilfe der Organisation. Es war eine einzigartige Reise, die mir gezeigt hat, dass man mit kleinen Beiträgen große Wirkung erzielen kann und dass das Selbstverständliche nicht selbstverständlich ist.“

Durch zahlreiche Initiativen von „Sei So Frei“ werden unter anderem Schulen erbaut, für Wasserversorgung gesorgt und landwirtschaftliche Projekte ermöglicht. In Tansania wird von einer Gruppe körperlich beeinträchtigter Personen Naturseife aus der Jatrophapflanze hergestellt. Das ermöglicht den Menschen, ein eigenständiges Leben führen zu können. In Uganda besuchte Bettina ein Mädcheninternat der Organisation. Über 70 Schülerinnen leben hier während ihrer Schulzeit, weil der tägliche Heimweg ins Gebirge nicht zu bewältigen ist. „Alle waren so herzlich, sie haben in Liedern sogar unsere Namen eingebaut“, erzählt Bettina, die sich bei den jungen Mädchen mit einer kleinen Karate-Vorführung bedankte.

Ein weiterer, ganz besonderer Moment auf der Reise war, als eine junge Mutter, die während eines Meetings ihr Baby stillte, Bettina anlächelte und ihr anschließend das Kind in die Hände drückte. „Ich hatte so eine Freude, als ich das Baby halten durfte, da ich mit dem überhaupt nicht gerechnet habe. Ein Moment, in dem ich Tränen in den Augen hatte. Generell haben die Leute dort eine unglaubliche Energie und eine positive Ausstrahlung, die sie an uns weitergegeben haben.“

Mehr Informationen zu der Initiative: ooe.seisofrei.at
Spendenkonto:  IBAN: AT30 5400 0000 0069 1733