Kata Team holt WM-Bronze

Christoph Buchinger, Lukas Buchinger (Karate-do Wels) und Vincent Forster (Karate Vorarlberg) gewinnen Bronze bei den World Shotokan Karate-do Championships 2022 in Liverpool!

Mit 5 Sportlerinnen und Sportlern war Karate Oberösterreich an der 14 Personen umfassenden österreichischen Auswahl bei der WSKA-Weltmeisterschaft in der britischen Hafenstadt vertreten. Am ersten Tag des Turniers standen die Jugend-Bewerbe am Zeitplan, die aber zu keinen Titelkämpfen aus oberösterreichischer Sicht führten. Dennoch konnten Nikita Oberhuber (Sei Bu Kan Neuhofen), Nikolina Grandic und Jakub Vasil (beide Karate-do Wels) wertvolle Erfahrungen bei einer internationalen Großveranstaltung sammeln.

Auch am zweiten Tag führten die Einzelkämpfe nicht in die Finalrunde. Für die routinierten Wettkämpfer Christoph und Lukas Buchinger war jeweils in Runde 2 Schluss.

Ein anderes Bild bot sich hingegen im Team-Bewerb. Christoph Buchinger, Lukas Buchinger und Vincent Forster zogen in der Vorrunde als erstplatzierte Mannschaft ex aequo mit Portugal in das Finale ein, in welchem sich die besten 4 Teams um den begehrten Weltmeistertitel matchen. Dort hatten dann die Konkurrenten aus Portugal die Nase vorne. Das italienische Dreier-Gespann holte auf und lag mit Österreich ex aequo auf Platz 2. Aufgrund der besseren Unterbewertung (im Falle eines Gleichstandes werden die ursprünglich gestrichenen Wertungen wieder hinzugezählt) durfte sich Italien über Silber freuen, für Österreich blieb somit die Bronzemedaille, Deutschland landete auf Platz 4.

Sehr gute Leistungen zeigten auch David Nussbaumer (Vorarlberg) und Elena Eidler (Burgenland). Ihnen gelang es in den Einzelbwerben, den Weltmeistertitel in ihren Altersklassen (Youth bzw. Cadets) für sich zu verbuchen.

Für den Kumite-Nachwuchs geht es am kommenden Wochenende gleich weiter. Am 17. & 18. September steht bei den Budapest Open die nächste Qualifikation für die WKF Jugend-WM an.