Einen geradezu spektakulären Erfolgslauf hat zurzeit die 21-Jährige Karate-do Wels-Sportlerin Lejla Topalovic. Nach Doppel-Bronze bei den Budapest Open und Silber sowie Bronze bei den European Universities Games, gelingen ihr weitere Top-Platzierungen beim Series A-Turnier und der nachfolgenden FISU Studenten-WM in der Türkei.
Mit einer kleinen Österreich-Delegation war Lejla Topalovic beim Series A Turnier der WKF ins türkische Kocaeli angereist, konnte sich im internationalen Großaufgebot gut in Szene setzen und erreichte den respektablen 7. Platz. Mit den gesammelten WKF-Punkten springt Lejla im WKF-Ranking nun ganze 70 Plätze nach vorne.
Von Kocaeli ging es für Lejla direkt nach Samsun zum FISU University World Cup. Auch dort gelang es ihr, ihre Leistung abzurufen und sie kämpfte sich im Kumite -61 kg bis ins kleine Finale vor, wo sie sich knapp nach dem 2 : 2 Ausgleich mit 2 : 4 gegen die türkische Konkurrenz geschlagen geben musste. Am Ende also Platz 5 für Lejla Topalovic. Ihr Trainingspartner im OZ Linz, David Yanovskyy (UKR), konnte sich ebenfalls den 5. Platz sichern.
Fotos: Martin Kremser