Takeji Ogawa, Großmeister des Goju Ryu, ehemaliger Bundestrainer von Karate Austria und seit über 40 Jahren Trainer des Askö Karate Steyr, wurde am 24.11.2022 80 Jahre alt.
Der Jubilar, topfit und jung geblieben, musste von seinen vielen Schülern erst überredet werden, dieses Ereignis gebührend zu feiern, was dann am 29.11.2022 in der Stadthalle Steyr mit einem gut besuchten Geburtstagstraining und einem anschließenden Zusammensein im Gasthof Pöchhacker geschah.
KARATE OBERÖSTERREICH-Präsident Mag. Ewald Roth überreichte zum Auftakt des Trainings ein Geburtstagsgeschenk des Landesverbandes und überbrachte die Glückwünsche des Vorstandes. In seiner Ansprache würdigte er die Verdienste, die sich Shihan Ogawa in seiner Zeit als Bundestrainer für den Karatesport in Österreich erworben hatte. Besonders betonte er jedoch die Bedeutung des Jubilars für die Vermittlung der Kampfkunst Karate-do in Oberösterreich und seine Tätigkeit in Steyr, die den dortigen Verein jahrzehntelang zu einer Keimzelle des Karate im Bundesland machte und bis in die Gegenwart tut. Shihan Ogawa sei bis zum heutigen Tag „Herz und Seele des Karate in Steyr“ und ein Vorbild für viele Menschen. Dafür wolle er den Dank des Landesverbandes zum Ausdruck bringen, so Roth. Er freue sich nun auf das gemeinsame Training, denn dies sei wohl die schönste Art, ein Jubiläum zu begehen.
Dass Karate offenbar das beste Anti-Aging-Mittel ist, führte Ogawa danach den 80 Karate-ka aus Ungarn, der Slowakei, Wien und Oberösterreich, die die Stadthalle Steyr gefüllt hatten, eindrucksvoll vor Augen. Zwei Stunden lang wurden Goju Ryu-Techniken und die Kata Sanchin fleißig trainiert, Harmonie und Freundschaft bestimmten den Geist im Dojo.
Nach dem Training traf man sich zum gemütlichen Teil der Geburtstagsfeier im Gasthof Pöchhacker. Dort konnte Karate Steyr-Obmann Erich Zeindlhofer auch Karate Austria-Präsident Georg Rußbacher begrüßen und Shihan Ogawa durfte sich in einer für ihn ungewohnten Rolle erproben, nämlich beim Anschneiden und Verteilen einer riesigen Geburtstagstorte in Form eines Karateanzuges samt Schwarzgurt.
KARATE OBERÖSTERREICH gratuliert nochmals herzlich und wünscht dem Jubilar noch viele gesunde Jahre im Dienste des Karate-do.