Abschied von Günther Hankowetz

Günther Hankowetz, ein begnadeter Therapeut mit geradezu magischen Fähigkeiten, ein Visionär und Pionier, der mit seinen Behandlungsmethoden seiner Zeit weit voraus war, der viele Kämpfe führen musste und vielen Anfeindungen ausgesetzt war, sich letztlich jedoch mit der Fülle seiner Erfolge durchsetzen und APM als anerkannte Therapiemethode etablieren konnte, ist am 23. November 2022, nur einen Tag nach seinem 76. Geburtstag, viel zu früh von uns gegangen. Am 9. Dezember 2022 nahm eine große Menschenschar in Rohrendorf, Niederösterreich, in einer stillen und würdigen Zeremonie Abschied von ihm.

Er betreute und begleitete Sportlerinnen und Sportler aus vielen Disziplinen bei Olympischen Spielen, Europameisterschaften, Weltmeisterschaften, Trainingslagern und in regelmäßigen therapeutischen Sitzungen. Neben der Leichtathletik, wo er u. a. die legendäre Sprintstaffel mit Andreas Berger betreute, war er als ehemaliger Weltklasse-Ringer besonders den Kampfsportarten zugetan. Er trainierte selbst, zunächst in Gmunden, danach in Schwanenstadt, Karate und betreute das Nationalteam bei vielen Großveranstaltungen. Sein Idealismus, seine Begeisterung und seine Liebe zu den Sportlerinnen und Sportlern von KARATE AUSTRIA gingen sogar so weit, seine eigenen Erwerbsmöglichkeiten als selbständiger Therapeut hintanzustellen und sein Können wochenlang bei Trainingslagern im In- und Ausland für KARATE AUSTRIA einzusetzen. Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler wurden während oder nach ihrer aktiven Karriere seine Schüler und erlernten seine Behandlungstechniken.

Der österreichische Karatesport verdankt Günther Hankowetz sehr viel. Mit seinem Tun, seinem Können und Wissen, seiner Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft, Herzlichkeit, Großzügigkeit und Weisheit hat er Spuren in allen Hinterlassen, die ihn gekannt haben. Er war ein Geschenk für diese Welt, die ohne ihn nun ein Stück ärmer geworden ist. Wir verneigen uns in Dankbarkeit und sagen ein letztes „Oss“!