OÖ Landesmeisterschaft 2023: Plus 100 Nennungen und tolle Leistungen

Am 15. April fanden in der Bezirkssporthalle Vöcklabruck die O.Ö.  Landesmeisterschaft und die O.Ö. Meisterschaft 2023 statt. Mit einem Nennungsplus von 100 gegenüber dem Vorjahr und Karateka aus dem ganzen Bundesland war die Veranstaltung ein voller Erfolg, geprägt von einer tollen Organisation durch das Team von Shin Tai Karate Vöcklabruck, guter Stimmung und spannenden Kämpfen.

Die Sportlerinnen und Sportler präsentierten ihr Können in den verschiedenen Kategorien und kämpften hart um den Titel des Landesmeisters, der Landesmeisterin bzw. des/der O.Ö. Meisters/Meisterin.

Besonders erfolgreich war der Verein ASKÖ Seibukan Linz, der in der Medaillenstatistik den ersten Platz belegte. Die Seibukaner Kämpferinnen und Kämpfer zeigten beeindruckende Leistungen und sicherten sich insgesamt 52 Medaillen, darunter 16 Gold-, 15 Silber- und 21 Bronzemedaillen. Karate-do Wels belegte den zweiten Platz und konnte ebenfalls mit starken Leistungen und vielen Podiumsplätzen überzeugen. Der Veranstalter Shin Tai Karate Vöcklabruck freute sich ebenfalls über viele Medaillenplatzierungen und erreichte den dritten Platz in der Medaillenstatistik.

Das Turnier war ein gelungenes Event, das den Karategeist und das Engagement der Athletinnen und Athleten im Bundesland widerspiegelte. Mit großer Vorfreude blicken daher bereits alle auf die Meisterschaften im nächsten Jahr in Gmunden, wo der ausrichtende Verein bereits jetzt mit der Vorbereitung begonnen hat und ein Team zur Mitarbeit an den Kampfrichtertischen in Vöcklabruck entsandt hat. „Ein wirkliches Best Practice-Modell“, freut sich KOÖ-Präsident Mag. Ewald Roth über dieses vorbildliche Engagement des Teams um Ludwig Großhaupt.

Gegen Ende des Turnieres kam es in der Vöcklabrucker Bezirkssporthalle dann noch zu einer Europa-Premiere: Das neue Wertungssystem des Weltverbandes mit elektronischen Joysticks, das bislang nur einmal in Dubai getestet worden war, wurde auf einer Kampffläche aufgebaut und erfolgreich eingesetzt.

Zur Ergebnisliste

Fotos: Andrea Schlögl, Hubert Havlik