Spektakel in Vancouver: Topalovic holt Bronze bei Series A-Turnier

Die Karate Oberösterreich Kämpferin Lejla Topalovic von Karate-do Wels sorgte für eine große Überraschung beim Series A-Turnier in Vancouver/Kanada, als sie die Bronzemedaille in der Gewichtsklasse bis 61 kg gewann. In einem überzeugenden Auftritt kontrollierte Topalovic den Kampf im kleinen Finale gegen Chow Hei Wood (HKG) und siegte mit 3:0. Mit geschicktem Einsatz ihrer größeren Reichweite ging sie früh in Führung und sicherte sich den Sieg mit einem dritten Tsuki kurz vor Schluss. Obwohl sie den Erfolg noch nicht ganz realisieren konnte und erschöpft war, strahlte die 22-Jährige nach der Siegerehrung.

Topalovic hatte zuvor im Viertelfinale gegen die Belgierin Maryam Ajaray knapp mit Senshu-Nachteil verloren, nachdem sie zuvor gegen Alexandra Weinwright (USA) und Kathryn Campbell (Kanada) gewonnen hatte. In der Hoffnungsrunde zeigte sie jedoch Kampfgeist und besiegte mit 3:0 die Kanadierin Sofia Devlin, um sich für das kleine Finale zu qualifizieren. „Es war schwierig ins Turnier reinzukommen, da die Nordamerikanerinnen für uns unbekannt sind und anders kämpfen als wir. Deshalb musste ich alles geben und war nach der Qualifikation sehr müde. Am Abend habe ich mit Trainer Juan Luis Benitez Cardenes die Niederlage analysiert und gut weggesteckt“, zog Topalovic zufrieden Bilanz.

Auch ihre Vereinskollegin Lora Ziller kehrte nach einer neunmonatigen Verletzungspause erfolgreich zurück. Nach einem 3:0-Sieg über Shaza Thahir (USA) verlor sie jedoch knapp mit 3:4 gegen die Schweizerin Pauline Bonjour und schied in der zweiten Runde aus.

Fotos: Martin Kremser