LZ League Turnierreihe stärkt Jugendarbeit im Karatesport

Das zweite Turnier der LZ League Oberösterreich in Vöcklabruck am 20.04.2023 war nicht nur ein großer Erfolg für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, sondern auch für die Jugendarbeit im Karatesport.

Die LZ League Oberösterreich ist zu einem wichtigen Bestandteil der Jugendarbeit im Bundesland geworden und bietet den jungen Karateka eine Plattform, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihre Leistungen zu messen. Durch das gemeinsame Training und den Wettkampf können sie nicht nur ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, sondern auch Selbstvertrauen und Teamgeist stärken. Auch das zusätzliche Training am Leistungsstützpunkt Süd in Vöcklabruck, für die Vereine aus dem Raum Salzkammergut und Umgebung, trägt dazu bei, dass die Jugendlichen ihr Potenzial voll ausschöpfen können. Viele Kinder und Jugendliche aus Seewalchen, Gmunden, Gampern und Vöcklabruck nehmen dieses Trainingsangebot regelmäßig wahr.

Zwei Tage nach dem erfolgreichen Wettkampf in Vöcklabruck fand das LZ League Elite-Turnier im Olympiazentrum Linz statt. Hier trafen sich die Karateka der Gruppen „Started“ und „Andvanced“, um LZ League-Punkte zu sammeln. Auch hier standen Fairness, Respekt und Spaß im Mittelpunkt des Wettbewerbs.

Besonderer Dank gilt den Teams um Thomas Schell und Juan Luis Benitez Cardenes für die Planung und erfolgreiche Abwicklung der Wettbewerbe. Nun freuen sich schon alle auf das große LZ League Finale im November, das im Zuge des 2. KARATE OBERÖSTERREICH-Tages am 18.11.2023 im Olympiazentrum Linz stattfinden wird. Hier werden die Kategorien „Basic, Started & Advanced“ ihre Finalwettkämpfe austragen und die Gesamtgewinner küren.