Austrian International Shotokan Championship

Am Wochenende fand in St. Georgen im Attergau zum 22. Mal die Österreichische Meisterschaft der Stilrichtung Shotokan statt.

Das Turnier, das nach dem Reglement der European Shotokan Karate-do Association (ESKA) durchgeführt wurde und international ausgeschrieben war, brachte Athletinnen und Athleten aus mehreren Nationen in die Salzkammergut-Metropole am Attersee. Für die österreichischen Teilnehmer dienten die Wettkämpfe gleichzeitig auch als Qualifikation für die Shotokan-Weltmeisterschaft von 21. – 24. September 2023 in Matosinhos (Portugal) und die Shotokan-Europameisterschaft von 1. – 3. Dezember 2023 in San Fernando (Spanien).

KOÖ-Präsident Mag. Ewald Roth hob in seiner Eröffnungsrede die internationale Beteiligung, vor allem aus Polen und Ungarn, hervor und dankte dem Team um OK-Chef Georg Schachl für die hervorragende Arbeit, die Jahr für Jahr dafür sorge, dass bei diesem Turnier ein ganz besonderer Geist herrsche. Nach der Pandemie-bedingten Unterbrechung zeuge die 22. Auflage dieses Turnieres von der Vitalität des Karatesportes in Oberösterreich und darüber hinaus.

Von der Begeisterung und der Leidenschaft für den Karatesport, die in diesem Wettkampf spürbar wurden, konnten sich auch Karate Austria-Präsident Georg Rußbacher, Generalsekretärin Helene Ely und Bundestrainer Balasz Lakner überzeugen.

Zu den Ergebnissen

Fotos: Christoph Buchinger, Leonie Auner