Kyu-Prüfungen im Olympiazentrum

Am Sonntag, 07. Mai 2023, fanden im Karateraum des Olympiazentrums Linz die kommissionellen Gürtelprüfungen statt, bei der Karateka aus verschiedenen oberösterreichischen Vereinen ihr Können unter Beweis stellen konnten. Es handelte sich um die Prüfungen zum 1. Kyu, dem dritten braunen Gürtel, der kurz vor dem begehrten Schwarzgurt steht.

Die Prüfung umfasste verschiedene Bereiche des Karate-Curriculums, darunter Theorie, Kihon, Kata und Kumite. Die TeilnehmerInnen zeigten dabei ihr technisches Können, ihre Kondition und ihre Disziplin, wurden aber auch, teilweise eindringlich, mit ihren eigenen Limitationen konfrontiert.

Nach ausgiebiger Beratung und intensiver Diskussion über jede einzelne der gezeigten Leistungen,  entschied die Kommission, dass alle Kandidatinnen und Kandidaten die Prüfung bestanden hatten, gab aber auch individuelles Feedback über die auf dem Weg zum Schwarzgurt noch zu behebenden Defizite.

Fotos: Havlik Hubert