7 neue Kampfrichter in Oberösterreich

Shobu Hajime! Dieses Kommando war am 10.05.2023 sehr oft im Budokan Wels zu hören. 7 neue Judges starteten mit der erfolgreich abgelegten theoretischen und praktischen Prüfung ihre Kampfrichterkarriere.

Ausgebildet und überwacht von Georg Schachl, dem Kampfrichter-Chef von KOÖ, mussten sich die Kandidatinnen und Kandidaten einer durchaus fordernden schriftlichen Theorieprüfung stellen, bevor es anschließend zur praktischen Prüfung ins Dojo des Budokan ging.

Dort warteten schon Mitglieder des LZ Oberösterreich sowie der Vereine Marchtrenk, Shin Tai Vöcklabruck, Gmunden und Karate-do Wels auf ihren Einsatz. In zahlreichen Kata- und Kumite-Runden ging es ordentlich zur Sache. Die Prüflinge bekamen wertvolles Feedback von Georg Schachl, Franz Schachl und Ewald Roth und erfuhren hautnah, welche Herausforderungen die Kampfrichtertätigkeit mit sich bringen kann.

KOÖ-Präsident Ewald Roth wies in seiner Eröffnungsansprache auf die Bedeutung des Kampfrichterwesens für die Entwicklung des Karatesports hin. Es sei ermutigend und ein Zeichen für die Vitalität des Karatesports in Oberösterreich, wenn eine so große Gruppe durchwegs junger Kampfrichterinnen und Kampfrichter sich engagiere und Lebenszeit in die Ausbildung zum und die Tätigkeit als Kampfrichter investiere. Er dankte Georg Schachl, der bereits im März einen Tag lang die Kandidatinnen und Kandidaten ausgebildet hatte und den Sportlerinnen und Sportlern, die durch ihre Anwesenheit die Durchführung der praktischen Prüfung ermöglichten.

Mit einem köstlichen Buffet, vorbereitet vom Event-Team von Karate-do Wels, fand der Prüfungsabend ein stimmiges Ende.

Folgende Personen bestanden die Prüfung zum Judge B: Aleksandar Vlacic, Stefan Vlacic, Salmin Herac, Magdalena Schweizer, Leonie Auner, Lukas Buchinger, Christoph Buchinger