Olympia-Feeling bei den Sport Austria Finals

Die diesjährigen Sport Austria Finals in Graz waren eine aufregende Plattform für die talentiertesten Karatekämpfer des Landes. Über 6.500 Athletinnen und Athleten aus 28 Fachverbänden trafen sich in 19 Sportstätten, um ihre Besten in insgesamt 37 Sportarten zu ermitteln. Inmitten dieser olympischen Atmosphäre konnten die SportlerInnen aus Oberösterreich beachtliche Erfolge verzeichnen und sich fünf Podestplätze sichern.

Im Kumite Individual Male Seniors -67 kg konnte sich Andrej Tvrdon von Karatedo Wels den ersten Platz sichern. Zudem belegte Tvrdon auch im Kumite Individual Male U21 -67 kg den ersten Platz und bestätigte somit seine konstante Stärke.

Lisa Pointner von der ASKÖ Seibukan Linz kämpfte sich im Kumite Individual Female Seniors -61 kg auf den zweiten Platz vor.

Julia Pichler vom Karatedo Wels erkämpfte sich im Kumite Individual Female Seniors -68 kg den dritten Platz.

Dejvid Omerovic vom ASKÖ Karate Steyr erzielte ebenfalls den dritten Platz im Kumite Individual Male Seniors +84 kg.

Währenddessen waren Bettina Plank, Lejla Topalovic und Lora Ziller bei der Premier League in Fukuoka/Japan im Einsatz. Leider verlief der Wettbewerb nicht wie erhofft für die österreichischen Athletinnen. Bettina Plank konnte zwar mit einem Sieg in die Gruppenphase starten, musste sich jedoch in den folgenden Kämpfen geschlagen geben. Am Ende erreichte sie den 25. Platz. Nun richtet sie ihren Fokus auf die European Games, wo sie ihre Goldmedaille verteidigen möchte.

Auch Lora Ziller und Lejla Topalovic konnten in den ersten Runden nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen und schieden vorzeitig aus dem Wettbewerb aus.

Fotos: Kristin Wieninger