Bielsko-Biala, Polen – Bettina Plank, die erfolgreiche Karate-do Wels Sportlerin, setzte ihren beeindruckenden Erfolgslauf bei den European Games in Polen fort. Nachdem sie bereits Silber 2015 in Baku holte und 2019 in Minsk mit Gold triumphierte, sicherte sie sich nun mit starken Kämpfen ihre dritte European Games-Medaille in GOLD!
In der Gruppenphase zeigte Bettina Plank eine beeindruckende Performance. Gegen die Lokalmatadorin Maria Depta aus Polen ließ sie nichts anbrennen und siegte souverän mit 5:1. Bereits frühzeitig ging sie mit einem Tsuki und einem Mawashi-Geri mit 4:0 in Führung. Gegen die Ukrainerin Kateryna Kryva setzte sie ihren Siegeszug fort und gewann mit 4:1. Im entscheidenden Kampf um den Gruppensieg bezwang sie Irene Kontou aus Zypern taktisch clever mit 1:0.
Im Halbfinale stand Bettina ihrer altbekannten Rivalin Serap Öczelik aus der Türkei gegenüber. Die beiden Karate-Kämpferinnen haben in der Vergangenheit bereits aufregende Duelle ausgetragen, und auch diesmal enttäuschte der Kampf nicht in puncto Dramatik. Nach einer zunächst eher ruhigen Kampfphase gelang es Öczelik mit einem Mawashigeri, der ihr nach einem Video-Review zugesprochen wurde, die ersten 3 Punkte zu erzielen. Doch kurz darauf erfreute sich auch Bettina Plank einer Wazari-Wertung, die sie sich ebenfalls dank einer Video-Überprüfung sichern konnte. Es schien, als würde der Kampf mit einem 3:2-Sieg für die Türkin enden. Doch in der allerletzten Sekunde gelang es Bettina, ihre Gegnerin zu Fall zu bringen und eine spektakuläre Ippon-Wertung zu erzielen. Nervenkitzel pur also, und damit endete der schon verloren scheinende Kampf mit einem 5:3 Sieg für Bettina, die sich damit eindrucksvoll und hochverdient für das Finale qualifizierte.
Im abschließenden Duell zeigte Plank erneut eine herausragende taktische Leistung. Sie besiegte die italienische Kämpferin Erminia Perfetto knapp vor dem Ende des Kampfes mit einem Punktestand von 1:0. Dieser Sieg sicherte ihr das zweite aufeinanderfolgende Gold bei den Europaspielen und ermöglichte ihr somit einen bedeutenden Eintrag in die sportlichen Geschichtsbücher.
Der Erfolg von Bettina Plank bei den European Games ist eine weitere beeindruckende Leistung in ihrer Karriere. Mit ihrer herausragenden Leistung hat sie erneut bewiesen, dass sie zu den besten Karate-Sportlerinnen der Welt gehört.
Fotos: ÖOC/GEPA Pictures