Nach den Austrian Junior Open am 24.06.2023 in Salzburg, stand von 29.06. bis 02.07. in Kroatien das nächste Großevent für die oberösterreichischen Karateka am Terminplan. Porec war Gastgeber der hochkarätigen Karate1 Youth League, einem imposanten internationalen Event, das von der World Karate Federation (WKF) organisiert wird.
Die AthletInnen aus Oberösterreich zeigten sich den internationalen Herausforderungen in einem Teilnehmerfeld von 3.275 Athletinnen und Athleten aus 75 Nationen gewachsen, erzielten bemerkenswerte Ergebnisse und festigten damit ihre Position als bestes Leistungszentrum in Österreich.
Nikita Grigorashenko (LZ Oberösterreich) beeindruckte, nach seinem 3. Platz bei den Austrian Junior Open, in der Kategorie U 18 bis 76 kg mit einer herausragenden Leistung und holte sich mit nicht weniger als 7 gewonnenen Kämpfen die Goldmedaille. Damit schaffte er auch den Sprung in die Top 10 der Weltrangliste der WKF in der Kategorie Junior Kumite Male -76 kg.
Alexander Cheban (LZ Oberösterreich), Überflieger in der Kategorie U14 -55 kg, überzeugte abermals mit seinem Talent, gewann alle fünf Kämpfe und sicherte sich ebenfalls verdient die Goldmedaille, nachdem er zuvor schon bei den Austrian Junior Open seine Kategorie gewonnen hatte.
Andrej Tvrdon (Karate-do Wels, U21 -67 kg) musste wegen einer Knieverletzung den Wettkampf abbrechen, erreichte aber einen beachtlichen 9. Platz.
Adna Sakanovic (Karate-do Wels, U14 -52 kg) zeigte großen Einsatz und landete, ebenso wie Lorenz Wintersperger (ASKÖ Seibukan Neuhofen, U16 -70 kg) auf Platz 11. Werner Mayr (ASKÖ Seibukan Linz, U16 70+ kg) erreichte die 3. Runde.