Triumph in Bronze bei den EUSA Combat Games

Bei den EUSA Combat Games (Studenten-EM) in Zagreb/Kroatien zeigten die Karate-Sportlerinnen aus Wels ihre Fähigkeiten und kämpften sich ins europäische Spitzenfeld.

Lejla Topalovic bewies in der Gewichtsklasse bis 61 kg ihr Können, erreichte den 5. Platz und kämpfte sich im Team Kumite Bewerb zusammen mit ihren Salzburger Kolleginnen Marina Vukovic und Nina Schuster bis ins kleine Finale. Dort erkämpften sie sich, bei herausfordernden Bedingungen mit 35 Grad Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit, mit einem beeindruckenden 2:1-Erfolg gegen die Ukraine die Bronzemedaille und jubelten über ihren großartigen Erfolg.

Dem zweiten Damen Kumite Team, bestehend aus Lora Ziller, Lara Hinterseer und Julia Pichler gelang in der ersten Runde ein beeindruckender Sieg mit 2:1 gegen Portugal. Allerdings erlitten sie in der zweiten Runde gegen die Türkei einen Verlust und konnten somit keine Platzierung erreichen.

Lora Ziller setzte bei der Studenten-EM in der Kategorie Kumite +68 kg ihr erstes internationales Ausrufezeichen nach ihrer langwierigen Knieverletzung. Sie erreichte den Kampf um Bronze, den sie knapp verlor. Obwohl sie anfangs mit 2:0 führte, musste sie letztendlich eine Niederlage hinnehmen und wurde mit Platz fünf belohnt.

Julia Pichler trat im Kumite -68 kg an und startete stark in das Turnier. Sie gewann ihre erste Runde gegen ihre Kontrahentin aus Großbritannien mit 4:1. In der nächsten Runde musste sie sich knapp gegen ihrer Nationalteamkollegin aus Salzburg, Marina Vukovic, geschlagen geben.

Auch Lara Hinterseer zeigte großen Einsatz im Kumite -61 kg-Wettbewerb. Nach einem Freilos in der ersten Runde kämpfte sie tapfer gegen ihre Gegnerin aus der Ukraine, musste sich jedoch knapp mit 0:1 geschlagen geben.

Fotos: Martin Kremser