Adna Sakanovic strahlt bei Shotokan Europameisterschaft

Vom winterlichen Österreich ins sonnige San Fernando bei Cádiz in Spanien – eine kleine Delegation von vier Karateka aus Oberösterreich stellte ihre Fähigkeiten bei der ESKA-Europameisterschaft erfolgreich unter Beweis. Allen voran Adna Sakanovic, die mit einer beeindruckenden Leistung eine verdiente Bronzemedaille für Österreich holte.

In der Kategorie Kata Youth überzeugte Adna bereits in der ersten Runde mit einem überlegenen 4:0-Sieg gegen Ungarn. Danach qualifizierte sich die Schülerin des Linzer BORG für Leistungssport als Drittplatzierte des Semifinales für das Finale der besten Vier und sicherte sich die Bronzemedaille mit der Kata Gojushiho Sho. Adna hatte feuchte Augen, als sie erfuhr, dass sie es ins Finale geschafft hatte. Coach und Trainer Ewald Roth freute sich mit ihr über diesen Erfolg bei ihrer ersten EM-Teilnahme. Auch in der Kategorie Kata Cadets präsentierte sie eine starke Leistung, gewann die erste Runde gegen Belgien, musste sich dann jedoch knapp mit 3:2 der tschechischen Gegnerin Sarka Koritinova geschlagen geben.

Adin Sakanovic traf in der Kategorie Kata Youth nach einem Freilos auf Spanien, verlor jedoch dieses Match. In der Kategorie Kata Cadets unterlag er in der ersten Runde seinem portugiesischen Gegner mit 1:3. Ebenfalls Erstrundenniederlagen setzte es für Varvara Popova in den Kategorien Kata Seniors und Juniors. Christoph Buchinger konnte in der Kategorie Kata Seniors die erste Runde gegen Schweden souverän mit 4:0 für sich entscheiden, verlor jedoch im Anschluss mit der Kata Enpi gegen den späteren Bronzemedaillengewinner Alfonso Torres (POR).