Lejla begeistert auf Zypern mit Bronze

Unter der Frühlingssonne strahlte Lejla Topalovic in Larnaca und sicherte sich ihren zweiten Series-A-Podestplatz. Ebenfalls im Rampenlicht stand Andrej Tvrdon, der in der Kategorie -67 kg nach drei Siegen den neunten Platz erreichte.

Lejla Topalovic, die bereits im April 2023 in Vancouver einen dritten Platz in der -61 kg-Kategorie erreichte, setzte ihre Erfolgsserie nun auf Zypern fort. Trotz anfänglicher Herausforderungen, darunter mangelnde Wettkampfpraxis und gesundheitliche Beeinträchtigungen, kämpfte sich die 23-jährige Topalovic mit beeindruckender Entschlossenheit durch das Turnier. Siege über Sotia Zeniou, Maria Espinosa, Melika Quirici und Veronika Kostovska ebneten ihr den Weg ins Halbfinale, wo sie auf die Ukrainerin Darya Yervacheva traf. Dort fehlte ihr dann die Energie – die Ukrainerin beförderte Topalovic mit einem 4:2-Sieg ins kleine Finale.

Im Kampf um die Bronze-Medaille konnte Lejla am nächsten Tag jedoch erneut überzeugen. Sie besiegte Hellen Rodrigues, die normalerweise in einer höheren Gewichtsklasse kämpft, mit 3:2. „Ich war gut auf die Brasilianerin eingestellt. Ich begann taktisch klug, wie vom Teamchef Juan Luis Benitez Cardenes eingestellt, abwartend. Erst in der Schlussminute ging ich mit 2:1 in Führung, steckte den Ausgleich zum 2:2 weg und sicherte mir 15 Sekunden vor Schluss das 3:2.“ Dieser Bronze-Medaillenerfolg katapultiert die junge Kämpferin von Rang 39 zurück in die Top 32 der Welt, was ihr bei den kommenden Premier League-Events einen festen Startplatz sichert.

Auch Andrej Tvrdon (-67 kg) zeigte sich auf der Mittelmeerinsel erfolgreich. Mit drei Siegen, darunter ein spannendes 8:7 Duell gegen Jose Chacon (Guatemala), sicherte sich Andrej einen respektablen neunten Platz.

Fotos: Martin Kremser (Karate Insights)