Ein halbes Jahrhundert Gemeinschaft im Karate-do

Das Jugend-, Freizeit- und Kulturzentrum in Steyr war am 16. März 2024 ein Ort der Freude und des Stolzes über gemeinsam Erreichtes, als Mitglieder des ASKÖ Karate Steyr, Karatefreunde und Ehrengäste sich versammelten, um ein ganz besonderes Jubiläum zu feiern: 50 Jahre ASKÖ Karate Steyr.

Im Jahr 1974 riefen Gerhard Oeller und Ortwin Breinbauer den ASKÖ Karate Steyr ins Leben riefen. Ihre Vision entwickelte sich über die Jahre hinweg zu einem lebendigen Zentrum der Karategemeinschaft. Seit seiner Gründung wurde der Verein zu einem Ort des Miteinanders, an dem Menschen aller Altersgruppen zusammenkamen, um nicht nur Karatetechniken zu erlernen, sondern auch tiefe Freundschaften zu knüpfen und sich als eine eng verbundene Familie weiterzuentwickeln.

Im Rahmen der Feier erhielten Gerhard Oeller und Erich Zeindlhofer das goldene Ehrenzeichen des Österreichischen Karatebundes.  Shihan Takeji Ogawa (10. Dan) wurde zum bislang ersten Ehrenmitglied des ÖKB ernannt, was von jedem einzelnen Gast im Saal mit Standing Ovations bedacht wurde.

Nicht fehlen durften bei den Ehrungen natürlich auch die Gründungsmitglieder des Vereines, die seit Jahrzehnten trainieren und sich engagieren. Jede und jeder einzelne wurde von Obmann Ferdi Yanardag auf die Bühne geholt und besonders geehrt..

Zahlreiche Ehrengäste waren gekommen, um gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern diesen besonderen Moment zu begehen. Obmann Yanardag begrüßte Landtagsabgeordnete Mag. Regina Aspalter, Bürgermeister Ing. Markus Vogl, Stadtrat Christian Baumgarten, Altbürgermeister Kons. Gerald Hackl, Abteilungsleiterin Julia Ecker, ÖKB-Präsident Georg Rußbacher und Karate Oberösterreich-Präsident Prof. Mag. Ewald Roth, der eine besonders gestaltete Urkunde überreichte, in der auf die spirituellen Werte des Karate-do Bezug genommen wird. Gerade die Vermittlung dieser Werte sei individuell und gesellschaftlich von großer Bedeutung und darauf könne der Verein mit Recht stolz sein.

Fotos: Carina Wojtak/ASKÖ Karate Steyr