Shin Tai Vöcklabruck erobert Las Vegas

Drei Goldene, vier Silber- und zwei Bronzemedaillen erkämpfte sich ein Quintett von ASKÖ Shin Tai Karate Vöcklabruck bei den North American Open im Spielerparadies Las Vegas.

Rund 1500 Athleten aus 21 Ländern kämpften im Casino Hotel Horseshoe um den nordamerikanischen Titel in Kata-, Kumite- und Kobudo-Bewerben. „Allein die Dimensionen des organisatorischen Umfeldes sprengten alles, was wir bis jetzt bei Turnieren gesehen haben“, erklärte Thomas Schell. In der Event-Location im Hotel fanden mit Leichtigkeit 10 Tatamis Platz.

Sophia Schell und Lena Jung konnten jeweils in ihrer Alters- und Kyu-Klasse Gelb-Grün die Goldmedaille im Kata Bewerb gewinnen. Dazu erkämpfte sich Sophia am zweiten Wettkampftag noch eine Bronzemedaille im Kumite-Bewerb.

Michaela Jung belegte in der Kategorie +36 Jahre Black Belt jeweils den zweiten Platz in Kata & Kumite.

Carina Schell erkämpfte sich zwei Kumite-Medaillen, ebenfalls in der Kategorie +36 Jahre Black Belt. Im Shobu Ippon-Bewerb sicherte sie sich Bronze, im Shobu Sanbon musste sie sich nach drei Siegen erst im Finale der US-Amerikanerin Noelle DeLuca geschlagen geben und gewann damit die Silbermedaille.

Thomas Schell, Technischer Leiter von KOÖ, erkämpfte sich in der Kategorie Shobu Ippon Black Belt +46 Jahre die Goldmedaille. Nach einem Freilos besiegte er in der zweiten Runde den Franzosen Olivier Malagrida mit 2:0. Nach weiteren Siegen gegen einen Kanadier und zwei US-Amerikaner traf Schell im Finale auf Andre Polakoff aus Kalifornien, den er mit 2:0 bezwang. Im Shobu Sanbon Bewerb gewann Schell die ersten 4 Runden gegen zwei US-Amerikaner, einen Kanadier und den Einzug ins Finale gegen den Polen Piotr Staby mit 4:3. Im Finale wartete der starke Franzose Malagrida, den er am Vortag besiegt hatte. Diesmal konnte jedoch der Franzose den Kampf und somit das Finale mit 3:1 für sich entscheiden. „Las Vegas war auf jeden Fall eine Reise wert“, freute sich das Team von Shin Tai Karate Vöcklabruck.