Landesmeisterschaften der Superlative in Laakirchen

Mit einem Rekord-Teilnehmerfeld von mehr als 330 Nennungen aus 17 Vereinen und perfekter Organisation gerieten die O.Ö. Meisterschaften und Landesmeisterschaften am 13. April 2024 in der Laakirchner Sporthalle zu einem Event der Superlative.

Das Team um Ludwig Großhaupt (Karate Gmunden) hatte schon in der Vorbereitung des Turnieres neue Maßstäbe gesetzt und schaffte auch während des Turnieres durch unglaubliches Engagement eine Atmosphäre, in der Aktive wie Zuschauer sich gleichermaßen wohlfühlten. In seiner Eröffnungsrede dankte KOÖ-Präsident Mag. Ewald Roth dem ausrichtenden Verein und hob die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit in den Vereinen hervor, welche die Basis des Landesverbandes sei und eine derartig großartige Veranstaltung erst ermögliche. Danach rief er den sichtlich überraschten Hubert Havlik zu sich und überreichte ihm in Anerkennung seiner außerordentlichen Verdienste um das Karate-do unter dem tosenden Applaus aller Anwesenden den 7. Dan. Havlik habe sein Leben der Kampfkunst gewidmet, habe nach einer überaus erfolgreichen Wettkampfkarriere als Trainer im Verein Seibukan Linz und im oberösterreichischen Landesverband Generationen von Sportlern ausgebildet und geprägt und sei einer der Väter des Karate-do in Österreich.

Nach dem Abspielen der Landeshymne ging es kurz nach 9 Uhr auf drei Kampfflächen richtig zur Sache. Das Wettkampfgeschehen wurde dank der Unterstützung von sportdata-Chef Roland Breiteneder live gestreamt und wurde von mehreren hundert Zusehern auf diese Weise verfolgt. In der Halle selbst war das Kampfrichter-Team unter der Leitung von Christian Pötzlberger, dem neuen KOÖ-Kampfrichterobmann, bis 18 Uhr fast nonstop im Einsatz, um in den 51 Wettkampfkategorien die Medaillenplatzierungen zu vergeben. Die Medaillen wurden vom Bürgermeister der Stadt Laakirchen, KOÖ-Ehrenpräsident Kons. Ing. Karl Hillinger, KOÖ-Sponsor Dieter Wintersperger und Karate Gmunden-Boss Ludwig Großhaupt überreicht.

Auch ein Team von Salzi-TV war anwesend und dokumentierte die Leistungen der Sportlerinnen und Sportler in Bild und Ton.
Der Bericht findet sich hier: Teilnahme-Rekord bei den Karate-Landesmeisterschaften in Laakirchen

Sämtliche Ergebnisse und Statistiken finden sich auf der Website von sportdata hier: Result Book

Fotos: Hubert Havlik