Gleichzeitig mit der Shotokan-ÖM in St. Georgen fand am 08.06. 2024 in Luxemburg der Lion Cup statt, an dem in diesem Jahr mehr als 600 Sportlerinnen und Sportler aus 21 Ländern teilnahmen, darunter auch 5 KOÖ-Athleten, für die das Turnier ein Qualifikations-Event für die internationalen Entsendungen des 2. Halbjahres 2024 war.
Dabei glänzte Alex Cheban in seiner neuen Kategorie U16 -63kg und holte die Goldmedaille. Er gewann souverän mit 7:0 gegen seinen niederländischen Konkurrenten, setzte sich mit 8:0 gegen die Schweiz durch, bezwang Belgien mit 4:3 und triumphierte in einem spannenden Finale mit 6:4 gegen den Lokalmatador Todorovic.
Nikita Grigorashenko (U21 -75kg) erkämpfte sich die Bronzemedaille, indem er nach einer Erstrunden-Niederlage gegen Luxemburg zwei Siege gegen Konkurrenten aus der Schweiz erzielte.
Lorenz Wintersperger (U18 -61kg) hatte die Bronzemedaille schon in Reichweite, als er 30 Sekunden vor Schluss des entscheidenden Kampfes um Platz drei noch mit 1:0 führte. Doch eine kurze Unachtsamkeit nutzte sein schwedischer Gegner, um mit einem Ura Mawashi Geri den Kampf zu gewinnen. Zuvor hatte Wintersperger gegen Belgien gewonnen und das Halbfinale gegen Irland nach einem 0:0 durch Hantei verloren.
Werner Mayr und Andreas Ackerbauer verpassten das Podium knapp, zeigten aber eine deutliche Aufwärtsentwicklung und bewiesen großes Potenzial für die zukünftigen Wettkämpfe.