Am 20. Juni 2024 fand der Olympic Day in Linz unter dem Motto #Let’sMove statt. Mehr als 1.500 Schulkinder strömten zum olympischen Sportfest und wurden von zahlreichen prominenten Sportlerinnen und Sportler inspiriert, darunter auch Oberösterreichs Karate-Ass Bettina Plank.
Die Karate-Talente des Leistungszentrums Oberösterreich zeigten in der Linzer TipsArena beeindruckende Vorführungen auf der Tatami. Unter der Leitung von Bettina Plank, die bei den Olympischen Spielen in Tokio die Bronzemedaille gewonnen hat, demonstrierten sie dem jungen Publikum eindrucksvoll unseren Kampfsport. Plank wurde von ihrer Kollegin Lora Ziller und weiteren Karateka unterstützt, die den ganzen Tag über mit den Kindern auf der Matte standen, Autogramme gaben und für Fotos zur Verfügung standen.
Der Karate-Stand war umgeben von großen Bildern, die die Höhepunkte von Bettina Planks Karriere zeigten. Landesverbandstrainer Juan Luis Benitez Cardenes und Karate-Landespräsident Ewald Roth waren stolz auf die Präsentation. „Es ist wunderbar zu sehen, wie viele Kinder und Jugendliche sich für Karate begeistern lassen“, sagte Bettina Plank. „Ihre Freude und Begeisterung an der Bewegung ist für mich als Spitzensportlerin unglaublich inspirierend.“
Der Olympic Day bot insgesamt über 30 Sportarten zum Ausprobieren und lockte zahlreiche Kinder und Jugendliche an, die sich sportlich betätigten und ihre Vorbilder hautnah erleben konnten.