Kata feiert Premiere in der LZ League

Am Samstag, dem 28. September 2024, fand im Olympiazentrum Linz ein weiteres Turnier der Karate Oberösterreich LZ League statt, diesmal jedoch mit einer bedeutenden Neuerung: Erstmals wurden neben den bereits bekannten und bewährten Kumite Round Robin-Runden auch Kata-Wettkämpfe ausgetragen. Mit dieser Erweiterung wird das erfolgreiche Wettkampfformat noch vielfältiger und anspruchsvoller.

Die Einführung von Kata in die LZ League wurde zu einem großen Erfolg. Mit dem klaren Ziel, einen niederschwelligen Einstieg zu ermöglichen, wurde das Turnier im Round-Robin-System ausgetragen. Die Teilnehmenden traten in den Kata-Kategorien Heian 1-5 und Tekki 1 nach den bewährten ESKA-Regeln an. Durch dieses Format erhielten alle Athletinnen und Athleten die Chance, mehrfach anzutreten und sich in einer stressfreien Umgebung zu messen.

Das Kumite-Turnier war ebenfalls stark besetzt und setzte die Tradition der LZ League fort. Die Athletinnen und Athleten konnten durch ihre Ergebnisse wertvolle Ranglistenpunkte sammeln.

Der Turniertag begann schon vor 10:00 Uhr mit einem offiziellen Foto, gefolgt von Kumite-Trainingseinheiten, an denen auch die Kata-Starter teilnahmen. Nach einem kurzen Mittagssnack begann um 12:45 das Kata-Training, an dem auch die Kumite-Wettkämpferinnen und -Wettkämpfer teilnahmen. Nach einer kurzen Erklärung des Wettkampfmodus begannen dann die ersten Kata-Wettkampfrunden.

KOÖ-Präsident Ewald Roth zeigt sich begeistert: „Die Erweiterung der LZ League um Kata stellt einen wesentlichen Schritt zur Weiterentwicklung des Wettkampfformates, aber auch zur Förderung unserer jungen Athletinnen und Athleten dar. In einem durchaus anspruchsvollen Wettkampfmodus können sie umfassende und bereichernde Erfahrungen sammeln und an den Herausforderungen wachsen. Wir freuen uns schon auf das Finale der KOÖ LZ League, das im Rahmen des 3. KOÖ-Tages am 7. Dezember 2024 im OZ Linz stattfinden wird.“