1. Karate OÖ-Tag begeistert mit tollem Programm und Rekordteilnehmerzahl

Mit mehr als 200 Teilnehmern übertraf der erste Karate Oberösterreich-Tag alle Erwartungen und wurde zu einem Erfolg auf allen Linien.

Eine ganz besondere Atmosphäre herrschte bei dieser Veranstaltung, die am Samstag, 19. November 2022, in der Dreifach-Halle der Sportmittelschule Wels-Pernau über die Bühne ging. Karateka aus 23 oberösterreichischen Vereinen, aus Kärnten, Salzburg und Niederösterreich, waren zusammengekommen, um ihre gemeinsame Leidenschaft für die Kampfkunst in gemeinsamen Trainings, Informationsvermittlung und gegenseitigem Austausch zu leben.

Den Teilnehmenden wurde ein spannendes, abwechslungs- und lehrreiches Programm geboten, aus dem jede und jeder vielfältigen Nutzen ziehen und Anregungen mit nach Hause nehmen konnte.

Ewald Roth, Thomas Schell, Juan Luis Benitez Cardenes, Bettina Plank, Thomas Hausner und Christoph Buchinger boten eine Vielfalt an verschiedenen Trainings- und Fortbildungseinheiten. (Programm)

Für Kinder und Jugendliche war der „Karate Warrior“ eine herausfordernde und begeistert angenommene Gelegenheit, um ihre sportmotorischen Fähigkeiten zu testen und sich auszupowern.

Primarius Hausner vermittelte in seinem Vortrag „Gelenke, Muskeln, Faszien“ wichtige sportbiologische Aspekte für das Karatetraining.

KOÖ-Präsident Roth informierte über Schulsportmodelle und wichtige Zukunftsprojekte des Verbandes.

In den Pausen zwischen den Einheiten konnten die Teilnehmenden am Präsentationsstand von Taikyoku Publishing Company OG ein einzigartiges Buch-Projekt und am Stand von ERA-FIT ein revolutionäres Trainings-Tool kennenlernen.

Das absolute Highlight des Tages war jedoch, neben dem großen, gemeinsamen Training, das von Thomas Schell mit einer Drohne auf Video gebannt wurde, die Gala Nacht mit Vorführungen, Gesang, Karate Warrior-Siegerehrung, einem Kahoot-Quiz und einem emotionalen Rückblick auf den historischen Olympia-Erfolg von Bettina Plank.

Abgerundet wurde der Tag mit einem Abendessen, das mit regionalen Spezialitäten aus dem Salzkammergut keine Wünsche offenließ.

Herzlichen Dank an alle, die teilgenommen und diesen Tag zu einem besonderen Tag in der Verbandsgeschichte gemacht haben! Ein weiteres großes DANKESCHÖN gilt dem einmaligen Support-Team von Karate Oberösterreich, Karate-do Marchtrenk & Karate-do Wels/Schwanenstadt, das unzählige Stunden investiert hat, um perfekte Rahmenbedingungen zu schaffen.

Fotos: Christoph Buchinger