Nach WSKA-Bronze im September in Liverpool holt das Kata-Team den 3. Platz bei der ESKA Shotokan Europameisterschaft in der AXA-Arena in Winterthur. Christoph Buchinger belegt zudem Platz 5 im Einzelbewerb.
Von 2. bis 4. Dezember fand in der sechstgrößten Stadt der Schweiz die Stilrichtungs-Europameisterschaft der European Shotokan Karate-do Association statt, die vom Schweizer Verband hervorragend organisiert wurde.
Das Kata-Team mit Christoph & Lukas Buchinger (Karate-do Wels) und Vincent Forster (Karate Vorarlberg) schaffte es ein weiteres Mal, sich in das Finale der besten 4 Teams vorzukämpfen. Dort konnten sie sich mit ihrer Goshushiho Dai gegen das Gastgeberland durchsetzen und platzierten sich, hinter Portugal und Italien, auf den 3. Platz.
Auch in den Einzelkategorien der Herren konnte sich das österreichische Team über hervorragende Leistungen freuen. Lukas Buchinger konnte groß aufzeigen und besiegte, nach einem Freilos, den amtierenden Weltmeister aus Portugal, musste sich aber in der nächsten Runde gegen Tschechien durch ein nicht nachvollziehbares 2:3 geschlagen geben. Christoph Buchinger und Vincent Forster zogen mit souveränen Leistungen in den Vorrunden in das Semifinale der besten acht Sportler ein. Christoph Buchinger verpasste dann aber mit Platz 5 denkbar knapp das Finale der besten Vier, Vincent Forster belegte Platz 6.
Für einige Sportlerinnen und Sportler in den Nachwuchskategorien war dieses Turnier der erste Auftritt bei einem internationalen Wettbewerb in dieser Größenordnung. Sie können mit neu gewonnen Erfahrungen im Gepäck die Heimreise antreten und sich mit neuer Motivation ins Training stürzen.